7. Wahlstedt Open


Allgemein / 01. Mai 2011
zur Galerie mit 44 Bildern ↓


Zwar störende Winde dafür aber strahlender Sonnenschein und zufriedene Teilnehmer auch aus Berlin und Dänemark kennzeichneten die 7. Wahlstedt Open.
Bei den Damen war Wahlstedts Bundesliga-Spielerin Lydia Steinbach das erste Mal am Start und wurde ihrer Favoritenstellung gleich gerecht. Im rein Wahlstedter Finale schlug sie Carolin Schmidt glatt mit 6:2, 6:0. Zwar gab sie im Erstrundenmatch gegen ihre junge Vereinskollegin Lisa Ponoma insgesamt vier Spiele ab und damit genauso viele wie im weiteren Verlauf bis zum Turniersieg, doch „Lydi“ war mit ihrem ersten Turnier nach fünf Monaten rundum zufrieden: „Ich konnte unser Trainingslager in der Türkei gut umsetzen und hab schnell ins Turnier gefunden. In den letzten drei Jahren war ich zu diesem Zeitpunkt noch nie so weit.“ Damit scheint sie gut gerüstet für die in zwei Wochen beginnende Bundesliga-Saison. Ihre Finalgegnerin hingegen, die im Halbfinale überraschend Julia Paetow ausgeschaltet hatte, haderte mit sich selbst: „Ich bin noch nicht ganz in der neuen Saison angekommen, obwohl der Sieg gegen Jule natürlich schon toll war.“ Dass das Wahlstedter Trainingslager erste Früchte trug, zeigte auch die Tatsache, dass im Viertelfinale sechs Wahlstedterinnen waren. Hinzu gesellten sich Marie Julie Chikhi (TC Prisdorf) und Majlena Pedersen (Braunschweiger THC).
Bei den Herren kam es zum Berliner Vereinsduell zwischen Roman Herold (Position 7) und dem ungesetzten Julian Freudenreich, die beide für die Zehlendorfer Wespen an den Start gehen. Herold hatte im Viertelfinale den Top-Gesetzten Ralf Steinbach (TC Sandanger Halle), Bruder von Lydia Steinbach, besiegt, profitierte im Finale jedoch von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Club-Kollegen beim Stand von 6:3, 4:1. „Ich hatte immer stärkere Schmerzen in der linken Schulter, konnte kaum noch den Ball zum Aufschlag hochwerfen“, erklärte Freudenreich. Herold hingegen war positiv gestimmt: „Da wird beide zeitbedingt nicht mehr viele Turniere spielen, wollten wir uns auf den Punktspielstart nächste Woche vorbereiten. Deshalb waren wir gleich mit vier Leuten aus unserem Verein hier. Bei mir klappte das schon ganz gut. Hauptsache, Julian ist nächste Woche wieder fit. Der ist wichtig für unser Team.“ Bis ins Halbfinale hatte sich der ungesetzte Segeberger Laurens Intert (TC Logopak Hartenholm) vorgekämpft. Den ersten Satz hatte er dort gegen Herold glatt mit 6:1 gewonnen. Doch dann kam der spätere Turniersieger besser ins Spiel und ließ ein 6:2, 6:0 folgen. „Im ersten Satz kam ich gut mit dem Wind zurecht, doch dann nicht mehr und Roman steigerte sich. Er hat verdient gewonnen“, gab Intert ehrlich zu. Im Viertelfinale war Endstation für deinen Club-Kollegen Torben Otto (4), der gegen Freudenreich 4:6 und 2:6 unterlag.

Doch nicht nur die Erwachsenen schlugen sich für die Saison warm. Auch der Nachwuchs U 12 und U 14 nutzte diese Gelegenheit. Bei den Juniorinnen U 12 kam es zu einem dänischen Finale, in dem sich Ida Krause mit 7:6, 2:6, 6:3 gegen Sofie Bjerringgaard durchsetzte. Gegen Krause hatte gleich in der ersten Runde die Wahlstedterin Ronja Widell verloren, die sich dafür jedoch in der Nebenrunde mit 6:3, 6:0 gegen Scarlett-Rebecca Alhorn (SpV Blankensese) durchsetzte. Bei den Juniorinnen U 14 verlor Joana Swoboda (TC RW Wahlstedt) in drei Sätzen gegen die Prisdorferin Svea Crohn. Das Wahlstedter Finale der Nebenrunde entschied Wahlstedts schwedischer Neuzugang Linnea Malmquist mit 6:0, 6:3 gegen Annalena Huhnholz für sich.
Auch bei den Junioren U 12 gab es ein dänisches Finale. Martin Nygaard-Knudsen besiegte Patrick Kristensen mit 6:2 und 6:4. Der Wahlstedter Jannick Swoboda, der in der ersten Runde gegen den Turniersieger verloren hatte, gewann dafür die Nebenrunde 6:4, 6:1 gegen Kiro Paul Barra (THC Neumünster). Bei den Junioren U 14 erreichte Alain Sama (SC Rönnau 74), der im Halbfinale den an Position zwei gesetzten Alexander Stepanov (Rot-Weiss Berlin) glatt mit 6:1, 6:2 ausgeschaltet hatte, das Finale, das er jedoch gegen Anton Leo Sommerwerck (NTSV Strand 08) in zwei Sätzen verlor.

Wolfgang Schildknecht von der Turnierleitung lobte die gute Zusammenarbeit mit dem TC Bad Segeberg und dem TV Trappenkamp, auf deren Anlagen Vorrundenspiele ausgetragen wurden und war insgesamt mit dem Turnierverlauf zufrieden: „Zwar ist es immer ärgerlich, wenn insbesondere in den Qualifikationsrunden Spieler unentschuldigt nicht erscheinen und auch per Handy nicht zu erreichen sind, doch unter dem Strich war es ein guter Saisonstart, was auch die vielen weit angereisten Teilnehmer bestätigten.“ Sie kann also losgehen, die Sommersaison 2011. Zwar stehen am nächsten Wochenende nur Auswärtsspiele an, aber bereits eine Woche später können am Samstag die 3. Damen (gegen Düsternbrook) und am Sonntag die 2. Damen (gegen den Club an der Alster) bewundert werden, während für die 1. Damen dann die Bundesliga mit einem Doppelspieltag in Karlsruhe und Stuttgart beginnen.


Weitere Bilder

Sven Schreyer (Sparkasse Südholstein), Julian Freudenreich, Roman Herold, Wolfgang Schildknecht (Turnierleitung)
Linnea Malmquist
Linnea Malmquist
Wolfgang Schildknecht (Turnierleitung), Carolin Schmidt, Lydia Steinbach, Sven Schreyer (Sparkasse Südholstein)
Laurens Intert
Ronja Widell
Roman Herold
Roman Herold
Laurens Intert
Laurens Intert
Laurens Intert
Laurens Intert
Carolin Schmidt
Carolin Schmidt
Carolin Schmidt
Lydia Steinbach
Lydia Steinbach
Carolin Schmidt
Carolin Schmidt
Carolin Schmidt
Lydia Steinbach
Lydia Steinbach
Lydia Steinbach
Linnea Malmquist
Linnea Malmquist
Lydia Steinbach, Carolin Schmidt
Wolfgang Schildknecht (Turnierleitung), Carolin Schmidt, Lydia Steinbach, Sven Schreyer (Sparkasse Südholstein)
Linnea Malmquist
Linnea Malmquist
Roman Herold
Roman Herold
Roman Herold
Roman Herold
Roman Herold
Roman Herold
Roman Herold
Roman Herold
Julian Freudenreich
Julian Freudenreich
Julian Freudenreich
Julian Freudenreich
Julian Freudenreich
Julian Freudenreich
Julian Freudenreich