Geschafft! Erster Sieg im ersten Bundesliga-Spiel!


Allgemein / 14. Mai 2011
zur Galerie mit 75 Bildern ↓


Was für ein Auftakt! Gleich ihr erstes Punktspiel in der höchsten deutschen Spielklasse konnten unsere 1. Damen gewinnen. Wurde vorher von den Trainern leise hinter vorgehaltener Hand von einem knappen 5:4 geträumt, schafften unsere Mädels ein noch deutlicheres 6:3.
Gerechnet hatten auch die Gastgeber mit diesem Sieg nicht wirklich. In der örtlichen Presse wurde Rüppurr-Teamchef Markus Schurr (von 1996 bis 2002 Kapitän des deutschen FED-Cup-Teams) mit den Worten zitiert: „Unser Ziel ist es, am ersten Wochenende beide Heimspiele gegen die Aufsteiger aus Wahlstedt und Berlin zu gewinnen, um nach unten hin sicher zu sein.“ Dafür konnte man als Sechstplatzierter der Vorsaison alle Spitzenspielerinnen halten und sich zusätzlich mit der Nummer neun der Deutschen Rangliste, Julia Schruff, verstärken. Als rechtzeitig am Spieltag noch die Schweizerin Stefanie Vögele (WTA 150) und die Luxemburgerin Mandy Minella (WTA 151) von Turnieren anreisten, schwanden die Wahlstedter Hoffnungen der Trainer…. Und die ersten Spielpaarungen nahmen zunächst auch keinen guten Verlauf. Sowohl Mona Barthel als auch Anne Schäfer und Lydia Steinbach verloren ihre ersten Sätze. Doch dann konterte Wahlstedt. Besonders spannend machte es Mona Barthel. 3:5 lag sie auch im 2. Satz bereits zurück. Hatte beim 4:5 einen Matchball gegen sich. Doch den wehrte sie ab und siegte im Tie-Break. Im anschliessenden Match-Tie-Break lehnte sich der Wahlstedter Anhang bereits zufrieden zurück. 9:2 führte Mona. Doch Mandy, die Mona im letzten Jahr im englischen Barnstaple in der Halle bereits in drei Sätzen unterlegen war, kämpfte sich zurück in Match – glich unter frenetischem Jubel der zahlreichen Fans zum 9:9 aus! Doch dann hatte Mona sich wieder im Griff und machte mit dem 11:9 den Sack zu.
Auch Anne Schäfer kannte ihre Gegnerin Melanie Klaffner: „Zwar haben wir noch nie in einem Turnier gegeneinander gespielt, haben aber im österreichischen Leistungszentrum Linz mal gegeneinander gematcht.“ Schäfer, die seit Oktober in Pecara (Italien) wohnt, machte zunächst zu vielel eichte Fehler, kämpfte sich aber in der für sie typischen Art wieder ins Spiel zurück und dominierte den Match-Tie-Break.
Auch das drite Einzel der ersten Runde ging in den 3. Satz. Dieses Mal allerdings hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Wenn auch denkbar knapp: Mit 8:10 unterlag „Lydi“ und haderte mit ihrem Doppelfehler zum 8:9. Kuriosität während des Matches: “New Balls“ entpuppten sich als „weiche Pflaumen.“ Lydia Steinbach zu dem Vorfall: „Obwohl wir gleich mehrere Dosen aufmachen, waren die Bälle weich. Die konnte ich mit einer Hand problemlos zusammendrücken.“ Doch dann konnte mit regulären Bällen weitergespieltwerden.
In der zweiten Runde war man gespannt auf den ersten Auftritt von unserer Nummer eins: Der neu verpflichteten Simona Halep aus Rumänien (WTA 66). Und die legte gleich los wie die Feuerwehr: Ließ beim 6:1 im ersten Satz Steffi Vögele, immerhin ehemalige Nummer 60 der Welt, kaum Zeit zum atmen. Ihr Tainer auf der Bank wurde fuchsteufelswild. Zwar kam die 21-jährige im 2. Satz etwas besser ins Spiel, doch Simona ließ nichts mehr anbrennen.
Elena Bogdan kam zunächst schwer ins Spiel. Und das hatte auch seinen Grund: Erst um 3:30 Uhr nachts kam sie mit ihrem Vater per Auto von einem Turnier in Zagreb nach Karlsruhe. Doch als sie sich ihre Müdigkeit aus den Beinen gespielt hatte, lief es auch bei ihr rund, und im 2. Satz macht sie mit Rüppurs Neuzugang Julia Schruff kurzen Prozess.
Die 25-jährige Scarlett Werner, einst eines der hoffnungsvollsten deutschen Talente, war eine unangenehme Gegnerin für Sandra Martinovic, die sich in zwei Sätzen geschlagen geben musste.
So führte Wahlstedt schon etwas überraschend mit 4:2 nach den Einzeln. Und so lautete der kurze und knappe Kommentar vom „Chef“ Dr. Frank Intert, der in ständigem E-Mail und Telefon-Kontakt zu seiner Truppe stand: „Eins reicht!“ Rechnerisch einfach zu lösen, in der Praxis aber nicht leicht umzusetzen. So hatte unser erstes Doppel mit Simona und Sandra keine Chance gegen die Gastgeber, die mit der Tschechin Vladimira Uhlirova eine Doppelspezialstin (WTA 43) einsetzen. „Vladimira spielt unfassbar. Die ist nicht schnell, aber das Tennisfeld ist ein Schachbrett für sie. Eine so intelligente Spielweise habe ich noch nie gesehen“, zollte Wahlstedts Bosnierin ehrlichen Respekt. Am ehesten sah es bei unserm 2. Doppel nach einem Sieg aus. 3:6 hatten Elena und Anne gegen Minella/ Gehrlein den 1. Satz gewonnen. „Doch das war enger, als es aussieht. Letztlich hat uns ein Break gereicht“, verriet Anne nach dem Match. Auch der zweite Satz verlief zunächst ausgeglichen. Nach dem 3:4 jedoch ließen die beiden Wahlstedter jedoch kein Spiel ihrer Gegnerinnen mehr zu und siegten unter dem Jubel der restlichen, schon „spielfreien“ Mitspielerinnen. Es war vollbracht! Der Sieg konnte uns nicht mehr genommen werden. Und in der allgemeinen Wahlstedter Euphorie gewannen auch Mona und Lydi ihr Doppel. Kollektive Wahlstedter Freude mischte sich mit Karlsruher Niedergeschlagenheit. Doch Peter Denzler, Vorstand der sehr gastfreundlichen und fairen Rüppurrer, gratulierte beim Abendessen, zu denen auch die Wahlstedter eingeladen waren, ehrlich: „Zwar hätten wir es lieber gesehen, wenn Ihr die Punkte hier gelassen hättet, doch ihr wart heute besser.“ Und auch Wahlstedts Chef Dr. Intert war überglücklich und simste: “Danke, wir sind in Gedanken bei Euch und haben eine Flasche Wein aufgemacht. Auf Euer Wohl!“

TC Rüppur Karlsruhe – TC Rot-Weiss Wahlstedt 3:6
Stefanie Vögele – Simona Halep 1:6, 4:6; Mandy Minella – Mona Barthel 6:4, 6:7, 9:11; Julia Schruff – Elena Bogdan 6:7, 1:6; Melanie Klaffner – Anne Schäfer 6:2, 3:6, 2:10; Scarlett Werner – Sandra Martinovic 6:3, 6:3; Stefanie Gehrlein – Lydia Steinbach 6:1, 4:6, 10:8; Vögele/ Vladimira Uhlirova – Halep/ Martinovic 6:2, 6:1; Minella/ Gehrlein – Bogdan/ Schäfer 3:6, 4:6; Schruff/ Werner – Barthel/ Steinbach 4:6, 6:7;


Weitere Bilder

Erfolgsmeldung in die Heimat
Rot-Weiss-Wahlstedt !
Rüdiger -das Maskottchen der Rüppurrer
Anspannung vor Spielbeginn
Peter Denzler - Chef von Rüppurr
unser Team wird vorgestellt
die Gastgeber
Lydi und Tobi
Lydia Steinbach
Torben und Anne
nicht vezweifeln, Anne!
Anne Schäfer
Anne Schäfer
Anne Schäfer
was ist mit den Spielbällen los????
Mona Barthel
Mona Barthel
Mona Barthel
Anne Schäfer
Anne Schäfer
imposante Zuschauerkulisse
Anne Schäfer
Mona Barthel
Mona Barthel
Autogrammjäger belagern Mona
Elena Bogdan
Elena Bogdan
Elena Bogdan
Elena Bogdan
Elena Bogdan
Elena Bogdan
Zuschauer
letzte Tips von Torben für Elena
Elena Bogdan
Elena Bogdan
Platzpflege
Sandra Martinovic
Sandra Martinovic
Sandra Martinovic
Sandra Martinovic
Sandra Martinovic
Elena Bogdan
Elena Bogdan
Elena Bogdan
Simona Halep
Simona Halep
Simona Halep
Simona Halep
Simona Halep
Simona Halep
Simona Halep
Simona Halep
Simona Halep
Zuschauer
Mona und Lydi
Mona Barthel beim Aufschlag
wertvolle Tips von Christin Potsch an Lydia und Mona
warum so nachdenklich, Lydi und Mona?
Anne und Elena
Tennis Wahlstedt
Tips von Torben an Anne und Elena
Sandra Martinovic
Elena Bogdan
Zuschauer
Simona und Sandra
Anne und Elena beraten den entscheidenden Punkt
Der Sieg ist perfekt
Shake Hands
Gratulationen
Tobis Dauer-Beschäftigung
Lydia Steinbach
seht her - auch wir haben gewonnen !
nicht schlecht, was?
shake hands