2. Damen: Dem Klassenerhalt in der RL ein Stück näher gekommen.


Allgemein / 08. Jun 2011
zur Galerie mit 26 Bildern ↓


Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten unsere Regionalliga-Damen. Mit 6:3 besiegten sie den Großflottbeker THGC und weisen jetzt 4:4 Punkte aus. Zurzeit befinden sie sich damit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle (4.), die mit Ausnahme des Primus LTTC Rot-Weiss Berlin (10:0 Punkte) sehr ausgeglichen ist. Bei noch zwei ausstehenden Punktspielen ist der Klassenerhalt jedoch noch nicht in trockenen Tüchern.
Probleme bereitet Team-Manager Tobias Meyer der ausgedünnte Kader: „Nach dem Weggang von Inna Kuzmenko und auch Vivian Hansen, die in den USA studieren will, trafen uns die Verletzungen von Mara Nowak und Katharina Holert ziemlich hart. Und Katharina Brown ist auch noch nicht wieder ganz fit.“
Das zeigte sich auch gegen den Großflottbeker THGC. Im Spitzeneinzel unterlag Brown der Rumänin Ingrid Radu glatt in zwei Sätzen. Julia Paetow an „zwei“ kam gegen die frühere Abonnement-Verbandsmeisterin Tanja Stegkämper zunächst schwer ins Spiel, sicherte sich über den Match-Tie-Break jedoch den Sieg. Ebenso Carolin Schmidt, die es gegen Jessika Seck im 3. Satz mit 12:10 jedoch spannender machte. „ Nachdem es bei mir im ersten Satz überhaupt nicht lief, gab Mara mir den entscheidenden Tip: Mehr Spin! Das war der Schlüssel zum Erfolg“, grinste „Caro“ zufrieden. Luise Intert nach Tie-Break im 1. Satz und Tina Zimmermann an Position drei gewohnt zuverlässig, machten mit zwei-Satz-Siegen  die uneinholbare 5:1-Führung perfekt. „Endlich mal nicht an Position zwei spielen! Da konnte ich heute mal locker spielen“, freute sich Tina. Ein Wiedersehen gab es dabei mit Janine Weinreich, die in den USA „internationales Business“ und „Marketing und Kommunikation“ studiert und die nächsten fünf Wochen in good old Germany verweilt. Für ihre „University of Nebraska“ spielt sie auch Tennis – und wie: „Dort finden am Wochenende immer zwei Punktspiele statt. Die sind zwar nicht so lang wie hier, dafür sind die Entfernungen, die wir zu überbrücken haben, schon ganz schön groß.“ Die Umstellung von Hard Court auf Sand gelang der 21-jährigen jedoch sehr gut – obwohl sie erst in der Nacht zuvor aus den USA angekommen war. Sowohl ihr Einzel, als auch ihr Doppel zusammen mit Carolin Schmidt konnte sie siegreich beenden. Da den Wahlstedtern der Sieg nicht mehr zu nehmen war, kam im Doppel auch die erst 14-jährige Schwedin Martina Malmqvist zum Einsatz, die an der Seite von Tina Zimmermann gegen die erfahrenen Ingrid Radu und Annkatrin Kruhl jedoch noch keine Chance hatte. Julia Paetow und Luise Intert mussten sich im 1. Doppel gegen Tanja Stegkämper und Ingrid Bürger erst im 3. Satz geschlagen geben.
Das vorentscheidende Punktspiel findet am 19. Juni statt, an dem es zum THC von Horn und Hamm geht, die punktgleich mit Wahlstedt auf dem dritten Platz rangieren.

 TC Rot-Weiss Wahlstedt II – Großflottbeker THGC 6:3
Katharina Brown – Ingrid Radu 1:6, 0:6; Julia Paetow – Tanja Stegkämper 2:6, 6:3, 10:6; Tina Zimmermann – Inga Bürger 6:2, 6:4; Carolin Schmidt – Jessica Seck 3:6, 6:3, 12:10; Luise Intert – Annkatrin Kruhl 7:6, 6:2; Janine Weinreich – Tanja Karsten-Kreyenhagen 6:0, 6:4; Paetow/ Intert – Stegkämper/ Bürger 6:4, 5:7; 5:10; Zimmermann/ Malmqvist – Radu/ Kruhl 4:6, 3:6; Schmidt/ Weinreich – Seck/ Karsten-Kreyenhagen 6:4, 6:7, 10:8


Weitere Bilder

Julia Paetow
Julia Paetow
Julia Paetow
Katharina Brown
"Girls wanna have fun"
Carolin Schmidt
Janine Weinreich
Carolin und Janine
Carolin Schmidt
Carolin Schmidt
Janine Weinreich
Carolin Schmidt
Janine Weinreich
Tina Zimmermann
Martina Malmqvist
Martina Malmqvist
Tina Zimmermann
Tina und Martina
Tina Zimmermann
Betreuer Johan Szabo
Julia Paetow
Luise Intert
Luise Intert
Katharina, Luise, Julia
Martina Malmqvist
Luise Intert