Bundesliga-Finale: Wahlstedt meets Wimbledon!


Allgemein / 08. Jul 2011  


Wenn am Sonntag der TC Rot Weiss Wahlstedt den TC 1899 Blau Weiss Berlin zum Bundesliga-Finale empfängt, werden auch die für die Berliner spielenden frischgebackenen Wimbledon-Siegerinnen im Doppel, Katarina Srebotnik (Slovenien) und Kveta Peschke (Tschechien), beide gleichzeitig Weltranglisten-Erste im Doppel, mit dabei sein.

Das macht die Aufgabe für Wahlstedt nicht gerade einfacher. Denn Wahlstedt ist zurzeit Tabellen-Letzter mit 2:8 Punkten und 15:30 Matches. Nach dem vorzeitigen Rückzug vom TC Benrath steigt nur noch eine Mannschaft ab. Berlin, das heute am vorletzten Spieltag, an dem Wahlstedt spielfrei hat, allerdings den verlustpunktfreien Titelaspiranten TC WattExtra Bocholt empfängt, weist als Vorletzter zurzeit 2:6 Punkte auf bei 9:27 Matches. Auch der Drittletzte, TC Karlsruhe Rüppurr (2:6, 10:26) ist noch nicht aus dem Schneider, hat aber mit Moers und dem benachbarten Stuttgart das leichtere Restprogramm.
„Berlin wird voll auflaufen“, prophezeit denn auch Chef-Trainer Torben Beltz. Das bedeutet, dass sich Nina Bratchikova (Russland, WTA 143), Elitsa Kostova (Bulgarien, WTA 172), Agnes Szatmari (Rumänien, WTA 447) und Margit Ruutel (Estland, WTA 620) zu den Wimbledon-Siegerinnen gesellen würden. Und die Bilanz gegen Traditionsclub aus der Hauptstadt sieht negativ aus: Zweimal traten sie gegeneinander an, zweimal hieß der Sieger Berlin. Damit in dem entscheidenden Spiel die Trendwende kommt, versuchte Team-Chef Tobias Meyerseine stärkste Mannschaft aufzubieten. Mit dabei ist auf jeden Fall Mona Barthel (WTA 111), die zuletzt in Wimbledon überraschte, als sie die zweite Runde erreichte, Alexandra Cadantu (Rumänien, WTA 158), Anne Schäfer (WTA 399), Andreea Mitu (Rumänien, WTA 478), Sandra Martinovic (Bosnien-Herzegowina, WTA 600) und Lydia Steinbach. Elena Bogdan (Rumänien, WTA 155) spielt noch auf einem Turnier, wird aber am Sonntag in Wahlstedt erwartet. Meyer ist optimistisch: „Das wird ’ne ganz enge Kiste, aber mit unserem Team-Spirit und den kämpferischen Qualitäten unseres Teams werden wir einen knappen Sieg schaffen.“ Spielbeginn an der Wahlstedter Nordlandstrasse ist am Sonntag um 11:00 Uhr.