Sparkassen-Midcourt-Cup in Wahlstedt: Die Jüngsten ganz groß!


Allgemein / 15. Jul 2011
zur Galerie mit 23 Bildern ↓


Auch die ganz kleinen Tennis-Cracks sammeln in Wahlstedt schon Turnier-Erfahrung: Beim Sparkassen-Midcourt-Cup kämpften am Samstag die Jahrgänge 2000 und jünger um Punkte, Siege und Preise. Gespielt wurde auf verkleinerten Feldern und druckreduzierten Bällen. Der Satzgewinn ist bei sieben Punkten erreicht. Acht Jungs und ein Mädchen spielten zunächst in zwei Gruppen „jeder gegen jeden“, bevor dann die Platzierungsspiele folgten. Als ungeschlagene Gruppensieger qualifizierten sich der 10-jährige Jannis Fink und der zwei Jahre jüngere Clemens Intert für das Finale. Beide kommen vom TC Rot Weiss Wahlstedt. „Gegen Jannis habe ich noch nie gewonnen“, orakelte Clemens vor dem Spiel. Auch dieses Mal reichte es nicht ganz. Doch denkbar knapp und nach spannenden Ballwechsel konnte Jannis mit 7:5, 7:5 einen weiteren Sieg verbuchen. Seine Schwester Emely (Jahrgang 2004) belegte als einziges Mädchen in der „Männerrunde“ den 5. Platz. Bei der Siegerehrung rief „Turnierdirektorin“ Agatha Zmijak, die mit den Schiedsrichtern Iweta Israelan und Christian Rieckmann die Spiele reibungslos über die Bühne brachte, noch einmal leuchtende Augen bei allen Teilnehmern hervor: Neben Urkunden gab es Pokale für alle und zusätzlich eine Freikarte für das „Sealife-Center“ in Timmendorf und eine Freikarte mit Verzehrgutschein für das am nächsten Tag stattfindende Bundesligaspiel der 1. Damen des TC Wahlstedt gegen Berlin. Auch Wolfgang Schldknecht, der das parallel stattfindende Tennis-Europe-Junior-Future betreute, war begeistert von den spannenden und fairen Spielen mit sehenswerten Ballwechseln: „Toll, was unsere Jüngsten schon drauf haben. Wir wollen versuchen alle drei Wochen so ein Midcourt-Turnier zu veranstalten. Nicht nur hier in Wahlstedt, sondern auch bei unseren Kooperationspartnern in Trappenkamp und Bad Segeberg.“

Platzierung beim Sparkassen-Midcourt-Cup:

1. Jannis Fink (Jhg. 2001)
2. Clemens Intert (2003)
3. Philipp Lübeck (2001)
4. Julius Stahl (2001)
5. Emely Fink (2004)
6. Melf Christiansen (2002)
7. Georg Israelan (2005)
8. Peer Arne Brüggemann (2003)
9. Elias Soldner (2002)


Weitere Bilder

Jannis Fink
Jannis Fink
Jannis Fink
Jannis Fink
Jannis Fink
Jannis Fink
Clemens Intert
Clemens Intert
Clemens Intert
Clemens Intert
Clemens Intert
Clemens Intert
Clemens Intert
Emely Fink
Emely Fink
Emely Fink
Turnierleitung: Christian Riekmann, Iweta Israelan, Agatha Zmijak
Siegerehrung
Siegerehrung
Siegerehrung
Siegerehrung
Clemens Intert und Jannis Fink