2. Damen verliert gegen GW Gifhorn

Mi, 16. Mai 2012
Rubrik: Allgemein

Team

In der Tennis-Nordliga musste sich die zweite Mannschaft vom TC RW Wahlstedt gegen den TC Grün-Weiss Gifhorn mit 3:6 geschlagen geben.

Das Wahlstedter Nachwuchs-Team wies einen Altersdurchschnitt von nur 14,5 Jahren auf und machte seine Sache dafür außerordentlich gut. Die schwerste Aufgabe hatte Kimberley Körner zu bewältigen. Sie wird in der Deutschen Rangliste auf Position 233 geführt. Und ihre Gegnerin Charlotte Klasen: Rang 66. „Ich habe nichts zu verlieren und gehe ganz locker in das Match“, prophezeite die 15-jährige Wahlstedterin vor dem Spiel. Und das schien genau die richtige Marschroute zu sein: 4:3 führte sie plötzlich im 1. Satz bei eigenem Aufschlag. Doch dann bekam sie wohl Angst vor der eigenen Courage. Es folgten unglaubliche vier Doppelfehler in Folge. Zwar kämpfte sie sich noch einmal zurück, führte 6:5, verlor aber den 1. Satz letztendlich im Tie-Break. Gleiches Spiel im 2. Satz: 5:4- und 6:5-Führung für Körner, 7:6 Sieg für Klasen. Besser machte es im Top-EinzelLisa Ponomar. Mit 6:3 und 6:2 wies sie die hoch gehandelte Kim Gefeller klar in ihre Schranken. Auch die jüngste im Wahlstedter Team, die erst 13-jährige Linnea Malmqvist, sorgte für Furore: Im Champions-Tie-Break des 3. Satzes  führte sie schon bereits mit 7:2. Drei Punkte fehlten noch zum Sieg. Doch plötzlich bekam ihre Gegnerin ihre zweite Luft, machte sechs Punkte in Folge und führte ihrerseits 7:8. Doch Malmqvist steckte nicht auf, schlug zurück und machte mit 10:8 den Sack zu. Noch spannender machten es im dritten Doppel Isabel Lampe undMerle Vagt. Auch das ging in den Entscheidungssatz. Ausgeglichenes Spiel bis zum 3:3. Dann zogen die Gifhorner auf 9:5 davon. Doch die Wahlster steckten nicht auf, wehrten ganze sieben Matchbälle ab und siegten schließlich mit 6:0, 2:6, 14:12. Insgesamt gut gekämpft, aber dennoch verloren. Mindestens ein Sieg muss noch her, um den Abstieg zu verhindern. Bereits am Donnerstag ist die nächste Gelegenheit dazu: Beim TC Prisdorf.

 TC Rot-Weiss Wahlstedt II – TC Grün-Weiss Gifhorn 3:6
Lisa Ponomar– Kim Gefeller 6:3, 6:2; Kimberley Körner – Charlotte Klasen 6:7, 6:7;Celine Kirst– Damira Muminovic 1:6, 3:6; Isabel Lampe – Susanna Strauß 0:6, 1:6;Merle Vagt– Sandra Ebeling 2:6, 2:6; Linnea Malmqvist – Svenja Gessat 2:6, 6:2, 10:8; Ponomar/ Körner – Gefeller/ Klasen 6:4, 3:6, 5:10; Kirst/ Malmqvist – Muminovic/ Strauß 0:6, 1:6; Lampe/ Vagt – Ebeling/ Gessat 6:0, 2:6, 14:12

bilder