Tennis Wahlstedt zu Gast in Schweden

Mi, 9. April 2014
Rubrik: Allgemein

 

Vom 04.04.-06.04.2014 war Tennis Wahlstedt zu Gast beim Göteborg Lawn Tennis Klub (GLTK). Mit Lisa Mätschke, Celine Kirst, Linnea und Martina Malmqvist sowie Tomas Charlos und Pelle Boerma waren SpielerInnen des Damen- und Herrenkaders unter der Leitung von Ralf Wollgast eingeladen, mit den Damen und Herren des GLTK zu trainieren. Wie sich herausstellte, eine äußerst gelungene Kombination. Möglich würde dies durch den eher zufälligen Kontakt zum ehemaligen Schleswig-holsteinischen Verbandstrainer Klas Ivarsson, der beim GLTK die sportlichen Geschicke leitet. Bei mehreren Telefonaten würde die Idee geboren, sportlich zusammen zu arbeiten. Startschuß war dieser Lehrgang in Göteborg.
Die Bedingungen waren sensationell. In einer neuen Traglufthalle standen zwei exzellent bespielbare Sandplätze zur Verfügung. 14 Indoor-Hardcourts und ein Fitness-Raum standen ebenfalls zur Verfügung. Die Spieler von beiden Vereinen hatten sehr viel Spaß miteinander und auch „Altmeister“ Magnus Gustafsson, ehemaliger TopTen Spieler, kam auf eine Trainingseinheit vorbei. Insgesamt wurde 4 x an diesem Wochenende trainiert, neue Trainingsformen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Das Feedback sowohl bei den Spielern als auch bei den Coaches war ausgesprochen positiv. Eine Wiederauflage ist schon in Planung, vielleicht bekommen wir bald noch mehr schwedischen Besuch auf unsere Anlage zu unseren beiden zum „Team Germany“ gehörenden Schwedinnen Linnea und Martina.

Ralf Wollgast