Unangenehme Pflichterfüllung: 1. gegen 2. Damen


Allgemein / 13. Mai 2014
zur Galerie mit 122 Bildern ↓


Wenn zwei Mannschaften eines Vereins in derselben Liga spielen, sehen es die Statuten vor, dass beide gleich im ersten Punktspiel gegeneinander antreten. So fand am ersten Regionalligaspieltag das Duell zwischen unserer 1. und den 2. Damen statt, das standesgemäß das erste Team 9:0 gewann.
“Generell gibt es eine klare Trennung zwischen dem Kader der ersten und der zweiten Mannschaft“, erläutert Mara Nowak, Coach der 1. Mannschaft. Denn unterschiedlich können die Ziele nicht sein: Während die Erste mit dem Aufstieg liebäugelt, geht es für die „jungen Wilder“ der Zweiten nur um den Klassenerhalt. Doch schon im ersten Spiel wurden Nowaks Pläne über den Haufen geworfen: Sandra Martinovic und Martina Malmqvist spielten auf internationalen Turnieren, Amelie Intert wurden Mittwoch zwei Weisheitszähne gezogen, Celine Kirst war auf Klassenreise und Linnea Malmqvist verletzt.
So musste Katharina Brown, eigentlich Team-Cheffin und Spielerin der 2. Mannschaft bei der ersten aushelfen. Ein Umstand, der ihr gar nicht behagte. In einer Spielpause in ihrem Match gegen Sophia Intert sagte sie: „Das macht überhaupt keinen Spaß gegen die eigene Spielerin antreten zu müssen.“ Intert pflichtete ihr bei: „Das fühlt sich nicht an wie ein Punktspiel.“
Es herrschte eine gedämpfte Stimmung. Keine Emotionen, keine geballten Fäuste, kein Jubel. Nowak brachte es auf den Punkt: „Jede Spielerin ist bemüht, ihr Match anständig über die Bühne zu bringen. Das macht keinem wirklich Spaß. Wir sind alle froh, wenn es vorbei ist.“ Almosen gab es jedoch ob des Saisonziels nicht zu verteilen. Nowak: „Wir brauchen jeden Punkt!“ Mit dabei war übrigens der schwedische Neuzugang Mathilda Hamlin, Wahlstedts neue Nummer eins. Die 21jährige Studentin aus Göteborg ist durch Vermittlung von Cheftrainer Ralf Wolgast zum Team gestoßen. „Mein Trainer Klaes Ivarsson war früher einmal Verbandstrainer in Schleswig Holstein“, berichtet Hamlin, die in der aktuellen Weltrangliste Position 679 einnimmt. Im Spitzeneinzel traf sie auf Luise Intert, die sich erst nach großem Kampf 4:6, 4:6 geschlagen gab. Auch das erste Doppel der 2. Mannschaft schlug sich wacker. Erst im Match-Tie-Break gaben sich Luise Intert und Kimberley Körner der Paarung Mathilda Hamlin/ Carolin Schmidt geschlagen. Die übrigen Matches waren jedoch zumeist eine klare Angelegenheit für die 1. Mannschaft. Trotzdem machten die Mädels das beste aus der Situation und zum Schluß löste sich die angespannte Stimmung zusehens….

Wahlstedt I – Wahlstedt II 9:0
Mathilda Hamlin – Luise Intert 6:4, 6:4, Carolin Schmidt – Kimberley Körner 6:2, 6:3, Lydia Steinbach – Merle Vagt 6:0, 6:2; Lisa Mätschke – Hannah Schöber 6:0, 6:0; Janine Weinreich – Vivian Heinzeroth 6:1, 6:1; Katharina Brown – Sophia Intert 6:1, 6:4; Hamlin/ Schmidt – L. Intert/ Körner 6:2, 1:6, 10:6; Mätschke/ Weinreich – Vagt/ S. Intert 6:1, 6:2; Steinbach/ Brown – Schöber/ Heinzeroth 6:0, 6:0.

Jörn Boller


Weitere Bilder