1. Damen: Toller Fight – aber keine Punkte


Allgemein / 20. Mai 2016
zur Galerie mit 117 Bildern ↓


Viel Zeit zum Wunden lecken gab es für die Wahlstedter „Underdogs“ nach ihrer Niederlage in Braunschweig nicht. Denn bereits zwei Tage später mussten sie wieder ran. Da kam der TC Union Münster an die Nordlandstrasse. Münster hatte seine beiden bisherigen Spiele auch verloren. Der „Wahlstedter Kreis“ schwor sich ein: Heute soll ein Sieg her! Doch vielleicht setzten sich einige Spielerinnen damit selbst zu sehr unter Druck. Symptomatisch dafür die klare Niederlage von Jelena Simic gegen die Südafrikanerin Chanel Simmonds. Simic erreichte zu keine Zeit das Niveau ihrer bisherigen Spiele für Wahlstedt und vergoss nach dem Spiel bittere Tränen der Enttäuschung über ihre eigene Leistung. Carolin Schmidt hatte es mit einer unangenehmen Gegnerin zu tun, die durch ihre passive Spielweise ihre Gegnerin zermürbt. Eine Taktik, die im 1. Satz aufging. Doch „Caro“ kämpfte sich in den Match-Tiebreak, den sie bis zum 6:6 ausgeglichen gestalten konnte. Dann die entscheidende Situation. Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung ließ sie sich auf eine längere Diskussion mit dem Referee ein, verlor dadurch den Faden und machte von da an keinen Punkt mehr. Während Jennifer Wacker nur im 1. Satz gegen Ria Sabay mithalten konnte und dann in zwei Sätzen verlor, musste sich Janine Weinreich erst im Entscheidungssatz gegen Tina Kötter geschlagen geben. Auch ihre Gegnerin zeigte eine ungewöhnliche taktische Variante: Ab Mitte des 1. Satzes machte Kötter den zweiten Aufschlag von unten – eine nicht nur in dieser Spielklasse eher ungewöhnliche Maßnahme. Es dauerte eine Weile, bis Janine sich darauf eingestellt hatte, zum Sieg reichte es leider nicht. Erneut war es Lydia Steinbach, die gegen Jana Albers punktete. Und auch Sophia Intert belohnte sich dieses Mal mit einem Sieg gegen Deborah Döring für ihre tadellose Leistung, hatte dabei nur im 1. Satz zu kämpfen.
So stand des 2:4 nach den Einzeln.
Die Pause bis zum Start der Doppel überbrückten die Break-Dance-Kids von Art2Spin aus Wahlstedt, die zu cooler Musik die Zuschauer begeisterten.
Und auch die Herren vom Festausschuss des TC Rot-Weiss Wahlstedt hatten ihre Cocktail-Bar aufgebaut. Klar war noch nicht, ob zur Siegesfeier oder zur Frust-Bewältigung ausgeschenkt werden sollte.

Zum Punktspiel-Sieg hätten alle drei Doppel gewonnen werden müssen. Doch bald war klar, dass Wacker/ Intert gegen Kruse/ Albers nicht bestehen konnten. Es spricht für den Team-Spirit der Wahlstedter, dass sich die beiden übrigen Doppel trotzdem nicht hängen ließen und weiter kämpften – und das mit Erfolg. Sowohl das Duo Simic/ Steinbach als auf Schmidt/ Weinreich gewannen in zwei Sätzen. Trotzdem war Coach Hauke Karstens die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: „ Wir hatten uns alle heute mehr ausgerechnet. Aber durch die zum Teil sehr emotionalen Niederlagen sind wir nur noch enger zusammengerückt. Jetzt erst recht!“
Dieser unbedingte Siegeswille ist auch nötig. Zwei Spieltage vor Saisonende belegen die Wahlstedter mit 0:8 Punkten den letzten Platz in der 2. Bundesliga Nord und stehen mit dem Rücken zur Wand. Die verbleibenden Matches gegen den Rochusclub Düsseldorf (4. Platz, 2:4 Punkte) und den Lintorfer Tennisclub (6., 0:6) müssen damit unbedingt gewonnen werden, um die Klasse zu halten.


TC RW Wahlstedt – TC Union Münster 4:5

Jelena Simic – Chanel Simmonds 1:6, 0:6; Carolin Schmidt – Manon Kruse 5:7, 6:4, 6:10; Jennifer Wacker – Ria Sabay 4:6, 0:6; Sophia Intert – Deborah Döring 7:6, 6:1; Lydia Steinbach – Jana Albers 7:5, 6:1; Janine Weinreich – Tina Kötter 1:6, 6:4, 5:10; Simic/ Steinbach – Simmonds/ Wachaczyk 6:3, 6:3; Wacker/ Intert – Kruse/ Albers 4:6, 1:6; Schmidt/ Weinreich – Sabay/ Kötter 6:3, 7:5

Jörn Boller


Weitere Bilder