1. Damen gewinnen 6:0 gegen Gifhorn


Allgemein / 09. Jan 2017
zur Galerie mit 50 Bildern ↓


Auch ihr zweites Regionalliga-Spiel haben die 1. Damen des TC Rot-Weiss Wahlstedt mit 6:0 gewonnen. Dieses Mal gegen den TC Grün-Weiß Gifhorn, der nicht in Best-Besetzung antreten konnten. So fehlten ihre beiden besten Spielerinnen, die Schwestern Charlotte und Anna Klasen (DTB 24 und DTB 25). Wahlstedt hingegen konnte aus den Vollen schöpfen.

Kalte Halle, kalte Bälle, langsamer Belag – das alles mag Carolin Schmidt (DTB 40) überhaupt nicht. Zudem baute ihre Gegnerin, Lena Greiner (DTB 62), selbst keinen Druck auf. „Das alles war nicht mein Spiel“, berichtet Schmidt, die nach der langen Punktspielpause erst allmählich ins Match fand. „Ich brauche viele Matches. Dann kann ich mein druckvolles Spiel aufziehen.“ Doch trotzdem fuhr die BWL-Studentin einen klaren Zwei-Satz-Sieg gegen eine sicherlich nicht schlechte Gegnerin ein: Lena Greiner ist die amtierende Deutsche U 21 Meisterin. Amelie Intert (DTB 73) hatte eine harte Vorbereitungsphase hinter sich: Die letzten beiden Wochen hat sie täglich zweimal trainiert. Auf dem Platz war ihr jedoch von der Belastung nichts anzumerken. Nur ein Spiel gönnte sie Susanna Strauß. Interts Trainer Alexander Hameister war mit seinem Schützling zufrieden: „Wir haben vorher die Taktik besprochen, und die hat Amo perfekt umgesetzt.“ Nun folgen für die 20-Jährige Profispielerin, die in der Vergangenheit oft durch Verletzungen zurückgeworfen wurde, im Januar einige Preisgeldturniere in Deutschland, bevor sie wieder internationales Parkett betritt. Das Spiel von Amelies jüngerer Schwester Sophia war zu Beginn zu fehlerhaft, um sich gegen Marie-Carolin Siems entscheidend absetzen zu können. Doch Betreuerin Lydia Steinbach hatte die richtigen Tipps parat, die Intert auf die Siegerstraße führte. Jennifer Wacker hatte keine Probleme mit Kira Schumann. „Jenny hat seit dem Sommer einen tollen Entwicklungs-Schub gemacht. Solche Spiele hätte sie noch vor einem Jahr nicht so souverän gewonnen“, freute sich Steinbach. Im zweiten Doppel kam Janine Weinreich an der Seite von Carolin Schmidt zu ihrem Einsatz. Etwas unterkühlt kamen sie zunächst nicht richtig in Fahrt, setzten sich dann aber in zwei Sätzen gegen Strauß/ Schumann durch. Auch das „Intert-Doppel“ ließ nichts anbrennen. „Wir haben noch nie zusammen gespielt“, freute sich Sophia. „Doch“, widersprach Amelie lachend, „im Familien-Doppel!“ Kein Wunder, denn alle neun Familien-Mitglieder schwingen das Racket.

TC RW Wahlstedt I – TC GW Gifhorn 6:0

Carolin Schmidt – Lena Greiner 6:3, 6:2; Amelie Intert – Susanna Strauß 6:1, 6:0; Sophia Intert – Marie-Carolin Siems 6:3, 6:1; Jenny Wacker – Kira Schumann 6:1, 6:1; Intert/ Intert – Greiner/ Siems 6:3, 6:3; Schmidt/ Weinreich – Strauß/ Schumann 7:6, 6:4

Jörn Boller


Weitere Bilder