1. Damen spielen unentschieden gegen Horn und Hamm


Allgemein / 31. Jan 2017
zur Galerie mit 81 Bildern ↓


Die 1. Damen des TC Rot-Weiss Wahlstedt haben ihr blütenreine West verloren. Im Regionalliga-Heimspiel gegen den THC von Horn und Hamm kamen sie nicht über ein 3:3 hinaus.

Pech für Wahlstedt: Alle drei verloren Spiele wurden erst im Match-Tie-Break abgegeben. Coach Lydia Steinbach trugs mit Humor: „Eigentlich haben wir gewonnen!“ Das stimmt insofern, als das die Begegnung nach Sätzen 9:6 und nach Spielen 67:42 für Wahlstedt ausging. Im 1. Einzel standen sich Carolin Schmidt und Janna Hildebrand gegenüber. „Jannas Spielweise liegt Caro nicht“, wusste Steinbach schon vorher. Denn obwohl spieltechnisch unterlegen, verstand es die ehemalige US-Collagespielerin sehr gut, das Tempo aus Schmidts Schlägen mitzunehmen. Es entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel mit  dem etwas glücklicheren Ende für die Hamburgerin, die in drei Sätzen gewann. Die 20-jährige Amelie Intert kannte Marlen Hacke, die früher in Schleswig-Holstein für den TC Alsterquelle aufschlug, nur vom Sehen: „Sie war früher als ältere Spielerin klar besser als ich.“ Jetzt im Punktspiel bereiteten der Wahlstedter Profi-Spielerin nur die immer wieder gefühlvoll eingestreuten Stopps ihrer Gegnerin Probleme. Intert: „Ihr Spiel war schwer zu lesen. Die Stopps kamen ansatzlos.“ Doch im Grundlinienspiel war Intert überlegen und siegte in zwei Sätzen. Ihre Schwester Sophia hat sich nach dem letztjährigen Abitur entschieden, es mindestens ein Jahr als Profi zu versuchen, bevor sie in Hamburg ein Psychologie-Studium beginnen will. Psychologie war auch in ihrem Spiel gegen Maike Zeppernick, die früher auch für Alsterquelle spielte, gefragt. Denn zwar war Intert die aktivere und druckvollere Spielerin, doch Zeppernick brachte in einer stoischen Ruhe alle Bälle zurück, streute auch mal hohe Bälle ein und zermürbte Intert damit zunehmend. Zwar dominierte Intert den Tie-Break zum Satzausgleich mit 7:0 und gestaltete den anschließenden Match-Tie-Break bis zum 6:6 ausgeglichen, doch dann punktete nur noch Zeppernick. Jennifer Wacker hatte mit Dr. Carolin Roßkothen keinerlei Probleme, beherrschte das Match nach Belieben und setzte sich mit 6:0, 6:1 durch. Mit dem gleichen  Ergebnis fertigte sie an der Seite von Sophia Intert im Doppel Zeppernick/ Dr. Roßkothen ab. Im 1. Doppel, in dem sich Carolin Schmidt und Amelie Intert Janna Hildebrand und Marlen Hacke gegenüber standen, lief es zunächst gut für die Hamburgerinnen. Doch als das 2. Doppel entschieden war  und sie den Druck spürten, das Match zum Unentschieden gewinnen zu müssen, gaben sie beim Stand von 6:4, 2:1 das Spiel aus der Hand. Wahlstedt  gewann den 2. Satz mit 6:2. Auch im Match-Tie-Break stand es zwischenzeitlich 6:6 – wie auch in den beiden anderen Match-Tie-Breaks. Und wieder setzten sich die Hamburgerinnen durch.

Durch den Sieg vom Club an der Alster gegen den Club zur Vahr verdrängen die Hamburger (6:0 Punkte) den TC RW Wahlstedt (5:1) auf den 2. Platz.

 

TC RW Wahlstedt I – THC von Horn und Hamm 3:3

Carolin Schmidt – Janna Hildebrand 4:6, 6:3, 8:10; Amelie Intert – Marlen Hacke 6:4, 6:4; Sophia Intert – Maike Zeppernick 4:6, 7:6, 6:10; Jennifer Wacker – Dr. Carolin Roßkothen 6:0, 6:1; Schmidt/ A. Intert – Hildebrand/ Hacke 4:6, 6:2, 7:10; S. Intert/ Wacker – Zeppernick/ Dr. Roßkothen 6:0, 6:1

 

 

 

Jörn Boller


Weitere Bilder