Erster Saisonsieg für die 1. Herren


Allgemein / 21. Feb 2017
zur Galerie mit 41 Bildern ↓


Im Duell der Kellerkinder in der Tennis-Regionalliga empfing der TC Rot-Weiss Wahlstedt (6. Platz, 0:8 Punkte) den Hamburger Polo Club (7., 0:10). Durch die Siege in den Doppeln errangen die Wahlstedter mit 4:2 ihren ersten Saisonsieg.

Eigentlich war ein Spiel um die „goldene Zitrone“, denn der Abstieg in die Nordliga ist für beide Clubs bereits besiegelt. Deshalb bekam Wahlstedts Nummer eins, George von Massow, auch frei, um bei einem Turnier in Belek (Türkei) zu starten. So bestritt Leonard von Hindte (DTB 99) das erste Einzel gegen Nico Matic (DTB 49). Obwohl vom Papier her unterlegen, dominierte der 22-Jährige das Match zunächst.  Doch durch ein leichtes Break im zweiten Satz ließ er sich ein wenig runterziehen, was Matic clever ausnutzte. Im Match-Tiebreak musste er sich knapp geschlagen geben. Tomas Charlos  (21 Jahre) hatte es mit einem Hochkaräter zu tun: Der Österreicher Wolfgang Schranz war 1998 die Nummer 136 der Welt, startete für sein Heimatland im Davis Cup. Zwar ist er inzwischen 40 Jahre alt, hat aber immer noch einen unglaublichen Zug im Arm und zusätzlich gefühlvolles Händchen, was er durch sensationelle Stopps untermauerte. Und das alles stellt er mit einer geradezu provokanten Lässigkeit zur Schau. Sein „Wiener Schmäh“ macht jedoch auch bei Selbstkritik nicht halt: So schimpfte er nach einem für ihn unerreichbaren Ball von Charlos über sich selbst (und darüber, dass die Jahre auch nicht ganz spurlos an ihm vorüber gegangen sind): „Jo, Du Kugelfisch!“ Zwar verlor Charlos in zwei Sätzen, war aber insbesondere im zweiten nicht chancenlos und bekam von Trainer Tobias Hinzmann ein Sonderlob: „Tomas hat sich darauf konzentriert, sein Spiel zu machen. Und das ist ihm ausgezeichnet gelungen.“ Auf die knallharten Aufschläge des Österreichers angesprochen, verriet Charlos: „Da musst du schon ein bisschen spekulieren – die sind sensationell!“ Pelle Boerma feierte einen Tag nach seinem 20. Geburtstag einen Sieg gegen Dennis Matic und war danach rundum zufrieden: „Ich habe mich darauf konzentriert, mein Service zu halten, kein Break zuzulassen. Das ist mir gelungen. Der zweite Satz war auf Augenhöhe, beide haben wir unsere Aufschlagspiele durchgebracht. Im Tiebreak war dann auch ein wenig Glück dabei.“ Gerade noch rechtzeitig bemerkten die Hamburger, dass der Spieler, der für das vierte Einzel vorgesehen war, nicht auf der Meldeliste stand. Und so trug er gegen den Wahlstedter Lucas Hellfritsch ein „Showmatch“ außerhalb der Konkurrenz aus, um nicht gänzlich umsonst angereist zu sein. Im zweiten Doppel harmonierten Boerma/ Hellfritsch gegen Schranz/ Humberts hervorragend und gewannen überraschen klar. Von Hindte/ Charlos lieferten sich gegen die Matic-Brüder einen heißen Fight, der erst im zweiten Satz, als sich in einer Situation die Brüder nicht einig waren und anschließend sich mehr mit sich selbst statt mit dem Spiel zu beschäftigen, klar zugunsten der Wahlstedter kippte.

TC RW Wahlstedt – Hamburger Polo Club 4:2

Leonard von Hindte – Nico Matic 6:4, 1:6, 8:10; Tomas Charlos – Wolfgang Schranz 3:6, 5:7; Pelle Boerma – Dennis Matic 6:3, 7:6; von Hindte/ Charlos – Matic/ Matic 7:6, 6:1; Boerma/ Hellfritsch – Schranz/ Humbert 6:2, 6:1

Jörn Boller


Weitere Bilder